Die Abfall-Input-Output-Meldung stellt einen Teil der Emissionserklärung gemäß der Abfallverbrennungsverordnung dar. Zur Meldung der Emissionserklärung muss die folgende Reihenfolge eingehalten werden:
- Eintragung oder – sofern die Eintragung bereits erfolgt ist – allfällige Aktualisierung der Stammdaten im Register
- Abfall-Input-Output-Meldung für alle Abfall(mit)verbrennungsanlagen der Meldepflichtigen/des Meldepflichtigen
- Luftemissionserklärung
- Gegebenenfalls: Wasseremissionserklärung
Die Abfall-Input-Output-Meldung muss – gemeinsam mit der Jahresabfallbilanzmeldung des jeweiligen Anlageninhabers/der jeweiligen Anlageninhaberin – als XML-Datei im Wege der dafür definierten Schnittstelle gemeldet werden.
Dazu meldet sich die meldepflichtige Person mit ihren Zugangsdaten (Benutzername und Password) im Register an, lädt unter „Meldewesen“ in der Anwendung „eBilanzen“ die Abfall-Input-Output-Meldung (XML-Datei) hoch und übermittelt diese durch Betätigung des Funktionsbuttons „Meldung Übermitteln an Behörde“ an die zuständige Behörde (Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Environment und Wasserwirtschaft).
Anmerkung: Bei der „gemeinsamen“ Meldung mit der Jahresabfallbilanz wird eine einzige XML-Datei gemeldet.