Unternehmen sind verpflichtet, sich im EDM (Elektronisches Datenmanagement) zu registrieren, sofern eine gesetzliche Registrierungs- oder Meldepflicht vorliegt. Wir empfehlen sich direkt über das Unternehmensserviceportal (USP) im EDM zu registrieren. Falls Ihr Unternehmen nicht im USP registriert ist, dann können Sie die direkte Registrierung im EDM-Portal vornehmen.
REGISTRIERUNG IM EDM ÜBER DAS USP
Zunächst wird ein Benutzerkonto im Unternehmensserviceportal (USP) benötigt. Das USP ist über die Website www.usp.gv.at zu erreichen; die Anmeldung erfolgt über die Handy-Signatur/Bürgerkarte oder die 3-teiligen USP-Zugangsdaten (bestehend aus Teilnehmer-Identifikation, Benutzer-Identifikation und PIN). Nähere Informationen finden Sie unter „Elektronische Zustellung (eZustellung)“; falls Sie weitere Fragen zu „Elektronisches Postfach − Mein Postkorb“ haben, wenden Sie sich bitte an den USP-Helpdesk.
Voraussetzung, um sich über das USP im EDM registrieren zu können, ist die Zuordnung eines entsprechenden Verfahrensrechts für das EDM; die Vergabe erfolgt durch eine Person mit der Rolle „USP-Administrator“, zB der Geschäftsführung. Anschließend kann die EDM-Registrierung aus dem USP über die Verfahrenskachel „edm.gv.at“ gestartet werden. Automatisch weitergeleitet zum EDM kann hier mit Klick auf den Button „Unternehmen im EDM registrieren“ der Registrierungsprozess gestartet werden.
Die Registrierung im Elektronischen Datenmanagement (EDM) über das Unternehmensserviceportal (USP) erfolgt drei Schritten:
Schritt 1: Stammdaten validieren
- Stammdaten, wie zB Firmenbuchnummer, Rechtsform und Firmensitz, werden automatisch aus dem Unternehmensregister für Zwecke der Verwaltung (URV) übernommen. Änderung sind nur im entsprechenden Quellregister (z. B. Firmenbuch) möglich.
- Kontaktdaten werden vorausgefüllt und können bei Bedarf angepasst werden. Die angegebene Person ist für EDM-Angelegenheiten verantwortlich und Hauptansprechpartner:in für die behördliche Kommunikation.
- Hinweis zur Doppelregistrierung: Um diese zu vermeiden, wird im Hintergrund überprüft, ob Duplikate vorliegen.
- Besteht bereits ein exakter Systemeintrag, erfolgt noch vor dem ersten Schritt der Login automatisch. Existiert ein Nebenbenutzerkonto, wird gefragt, ob die Verknüpfung mit diesem bestehen bleiben soll.
- Werden nach Schritt 1 Duplikate angezeigt, liegen ähnliche Unternehmensdaten vor. Ist das Unternehmen bereits im EDM erfasst, ist dieses auszuwählen: Zur Verknüpfung mit dem im USP erfassten Unternehmen werden die EDM-Zugangsdaten benötigt. Sollten diese nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an den EDM-Helpdesk.
Schritt 2: Tätigkeiten auswählen
Hier erfolgt eine Auswahl der Tätigkeiten und Verpflichtungen, die auf das Unternehmen zutreffen. Der Auswahlprozess wird durch eine Suche und durch zusätzliche Erklärungen unterstützt. Von der ausgewählten Tätigkeit/ Verpflichtung (z.B. Abfallsammler/-behandler, Ersterzeuger gefährlicher Abfälle, usw.) ist es abhängig, auf welche EDM-Anwendung(en) im Anschluss zugegriffen werden kann.
Schritt 3: Registrierung abschließen
Nach dem Abschluss besteht unmittelbar die Möglichkeit, eine Bestätigung über die Registrierung herunterzuladen, Anleitungen und Dokumente zu betrachten oder weiter ins EDM-Portal zu navigieren. Der/Die Geschäftsführer:in erhält per dualer Zustellung ein Informationsschreiben – dieses befindet sich bei Aktivierung entweder im Bereich „mein Postkorb“ oder wird ansonsten per Post zugesendet. Die EDM-Kontaktperson wird per E-Mail benachrichtigt.
Zusätzlich gilt bei Abfallsammlern/-behandlern
Tragen Sie alle erforderlichen Standorte inkl. der relevanten Anlagen und der zugehörigen WebGIS Verortung ein. Kurzanleitungen zu der Eintragung der Stammdaten finden Sie auf dem Portal.
Info
Bei Neuregistrierung entspricht die Personen-GLN im EDM der GLN der öffentlichen Verwaltung. Bei Verknüpfung von Duplikaten wird die bisherige Personen-GLN aus dem Ursprungsregister beibehalten.
Einstieg ins EDM über das USP
Der Einstieg ins EDM erfolgt entweder direkt vom Unternehmensserviceportal (USP) aus mit der ID Austria oder USP-Kennung, oder über das EDM-Portal mit dem Anmeldebutton „Mit PVP/USP anmelden“
REGISTRIERUNG ÜBER DAS EDM-PORTAL
Wenn die Vorausstzungen für eine USP-Registrierung im Unternehmen nicht vorliegen, kann sich ein Unternehmen direkt über das EDM-Portal registrieren. Diese erfolgt online über www.edm.gv.at. Der Antrag zur Registrierung befindet sich auf der rechten Seite unterhalb des Login-Bereichs.
Schritt 1: Registrierungsantrag stellen
In einem Online Registrierungsantrag sind folgende Daten für die Registrierung
einzutragen:
- Unternehmensdaten: Firmenname, Firmenbuchnummer*, Sitzadresse, Kontaktdaten mit E-Mail-Adresse
*Für ausländische Firmen gilt: Bitte „Ausländische Rechtsform“ auswählen. Dadurch entfällt die Eingabe einer österreichischen Firmenbuchnummer.
- Die GLN der öffentlichen Verwaltung (=Sekundär-ID) aus dem Unternehmensregister beginnt mit „911…“ und kann auf der Website der Wirtschaftskammer nachgeschaut werden. Für alle neuen österreichischen Firmen ist das nach der Registrierung auch die primäre GLN im EDM.
- Branchencode (wirtschaftliche Haupttätigkeit, ÖNACE-Code): Dieser wurde Ihnen bei der Unternehmensgründung von der Statistik Austria zugesandt. Es handelt sich um einen vierstelligen Code (zum Beispiel 38.11 - Sammlung nicht gefährlicher Abfälle) und kann gegebenenfalls bei der Statistik Austria nachgefragt werden.
- Anmerkung Dublettenprüfung: Jedes Unternehmen darf sich nur einmal im EDM registrieren, daher wird hier überprüft, ob eine gleiche oder ähnlich lautende Firma bereits erfasst ist. Wird ein Unternehmen angezeigt, bei dem es sich um das korrekte Unternehmen handelt, dann melden sie sich mit diesen Zugangsdaten ein. Falls diese nicht bekannt sind, dann nehmen Sie bitte Kontakt zum EDM-Helpdesk auf.
- Angabe des Tätigkeitsprofils („Rolle“) des Unternehmens (z.B. Abfallsammler/-behandler, Ersterzeuger gefährlicher Abfälle); abhängig davon kann auf verschiedene EDM-Anwendungen zugegriffen werden.
Schritt 2: Prüfung der Daten
- Der Antrag wird durch die Registrierungsstelle bearbeitet und die Daten überprüft
Schritt 3: Zugangsdaten erhalten
Die Zugangsdaten (Benutzername inkl. Personen-GLN (=Identifizierungsnummer) und Passwort) werden per dualer Zustellung von der Umweltbundesamt GmbH versendet:
- Ist der:die Empfänger:in für die elektronische Zustellung registriert, sind die Schreiben im Unternehmensserviceportal (=USP) im Bereich „mein Postkorb“ abzurufen. Das USP ist über die Website www.usp.gv.at zu erreichen; die Anmeldung erfolgt über die Handy-Signatur/Bürgerkarte oder die 3-teiligen USP-Zugangsdaten (bestehend aus Teilnehmer-Identifikation, Benutzer-Identifikation und PIN). Nähere Informationen finden Sie unter „Elektronische Zustellung (eZustellung)“; falls Sie weitere Fragen zu „Mein Postfach“ haben, wenden Sie sich bitte an den USP-Helpdesk.
- Ist ihr Unternehmen NICHT im Unternehmensserviceportal registriert, werden Ihnen die Zugangsdaten per Post an die im Registrierungsantrag angegebene Sitzadresse übermittelt.
- Wichtig: Wurde eine E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben, erhalten Sie den Benutzernamen inkl. der Identifikationsnummer (=Personen-GLN) per E-Mail.
- Info: Die GLN (=Global Location Number) ist eine 13-stellige Identifikationsnummer, welche einem Unternehmen, Standort oder Anlage automatisiert zugeteilt wird. Ist das Unternehmen bereits im USP registriert, wird die GLN der öffentlichen Verwaltung vergeben; diese beginnt mit „911839…“.
Schritt 4: Registrierung abschließen
- Der Abschluss der Registrierung erfolgt durch das Einloggen in das EDM über die Website www.edm.gv.at mittels der zugesandten Zugangsdaten (Benutzername und Passwort). Erst dann ist die Registrierung abgeschlossen; die Verwendung der GLN ist nun möglich.
- Im Anschluss werden die im EDM hinterlegten Daten angezeigt und können auf Richtigkeit überprüft werden.
- Zusätzlich gilt bei Abfallsammlern/-behandlern: Tragen Sie alle erforderlichen Standorte inkl. der relevanten Anlagen und der zugehörigen WebGIS Verortung ein: Kurzanleitungen zu der Eintragung der Stammdaten finden Sie auf dem EDM Portal.
REGISTRIERUNG ALS BEVOLLMÄCHTIGTER
Ausländische Hersteller aus der EU, die Elektrogeräte, Batterien oder Verpackungen an österreichische Händler liefern, können einen Bevollmächtigten bestellen. Ausländische Fernabsatzhändler (EU und Drittstaaten), die direkt an österreichische Endkunden verkaufen, sind verpflichtet einen Bevollmächtigten zu bestellen. Der Bevollmächtigte übernimmt alle (abfall)rechtlichen Verpflichtungen des Herstellers oder Fernabsatzhändlers in Österreich. Der Bevollmächtigte hat die von seinem Vollmachtgeber in Verkehr gesetzten Massen der jeweiligen Produkte an das Register gemäß § 22 Abs. 1 AWG 2002 zu melden.
Verfahrensablauf:
- Erstregistrierung des Bevollmächtigten im EDM gemäß § 22 Abs. 1 AWG 2002 mit dem Tätigkeitsprofil Abfall spezifisch "Hersteller/sonstige Meldepflicht"
- Übermittlung einer beglaubigten Vollmacht über das EDM-Portal in deutscher oder englischer Sprache
- Nach positiver Prüfung durch die Behörde (BMLUK) wird der Bevollmächtigte im EDM-ZAReg als solcher gekennzeichnet
- Der ausländische Hersteller (Person) bzw. Fernabsatzhändler wird anhand der übermittelten Daten im ZAReg registriert
- Hinweis: Falls erforderlich, kann dieser die Hauptbenutzerzugangsdaten beim EDM-Helpdesk anfordern. Die Zuständigkeit für die Aktualisierung der Stammdaten liegt beim Bevollmächtigten; doch die Änderung des Firmennamens obliegt ausschließlich der Behörde
- Dem Bevollmächtigten werden Nebenbenutzerzugangsdaten mitgeteilt, mit denen er Zugang zu den Daten des ausländischen Herstellers (Person) bzw. Fernabsatzhändlers erhält
Weitere Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahrensablauf (Registrierung, Vollmachtsübermittlung, Beispiel für eine Vollmacht etc.) finden Sie unter „Bevollmächtigungen (EAG, BAT, Verpackung)“ am EDM-Portal oder unter „Bevollmächtigte für Verpackungen und Einwegkunststoffprodukte“ am Unternehmensserviceportal.
EDM HELPDESK
Bei Fragen zur Registrierung können Sie den EDM-Helpdesk telefonisch oder über edm-helpdesk@umweltbundesamt.at kontaktieren.